Die Planung jeder Ausgabe von Concilium ist sehr aufwendig und langwierig: Sie beginnt drei Jahre vor der Veröffentlichung, während der Jahrestagung, auf der die zu behandelnden Themen festgelegt werden. Anschließend werden die einzelnen Themen verschiedenen Teams zugeteilt, die die Ziele und Inhalte konkretisieren und nach und nach mit Leben füllen.
Aus diesem Grund bittet Concilium in der Regel die Autoren direkt, einen Artikel zu verfassen, und nimmt keine anderen Beiträge an. Das Einfügen von Texten, die nicht in diesem Verfahren entstanden sind, ist sehr schwierig.
Wenn Sie jedoch einen eigenen Text vorschlagen möchten, können Sie ihn an das Sekretariat (secretariat.concilium@gmail.com) schicken, das ihn dem Vorstand zur allgemeinen Bewertung vorlegt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Concilium-Formatvorlage; der Text muss derzeit in einer der folgenden Sprachen verfasst sein: Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch oder Italienisch. Er sollte 3.000 Wörter/20.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen nicht überschreiten.
Es wird jedoch empfohlen, den Raum zu nutzen, der sich für die Zusammenarbeit mit anderen in Online-Diskussionen eröffnet. In diesem Fall gibt es mehr Flexibilität, und Concilium beabsichtigt in der Tat, diese Art der Beteiligung zu fördern.